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Ist brand building auf TikTok sinnvoll?

Während des Lockdowns erlebte TikTok einen enormen Popularitätsanstieg und erreichte schätzungsweise 800 Millionen monatlich aktive Nutzer. Doch die große Frage ist, ob die Nutzung der Videoplattform zurückgehen wird, da die Menschen wieder zum normalen Leben zurückkehren. Laut unserer Forschung wird sie sich nur noch weiter verstärken.

In einer Umfrage unter 500 TikTok-Nutzern in Großbritannien gaben 54% der Befragten an, dass sie ihre Nutzung der Plattform in den nächsten sechs Monaten aufrechterhalten werden, während 33% sie sogar erhöhen möchten. Nur 13% der Nutzer denken, dass ihre Nutzung von TikTok zurückgehen wird (schau dir die Ergebnisse auf dem interaktiven Dashboard von Attest an).

Darüber hinaus ist TikTok zu einem wichtigen Ort geworden, um Marken zu entdecken. 79% der Befragten unserer Umfrage stimmen zu, dass sie neue Marken durch TikTok entdeckt haben, während 54% nach dem Sehen einer Marke auf der Plattform einen Kauf getätigt haben.

Die Kraft von TikTok, Kaufentscheidungen zu beeinflussen, wurde früher in diesem Jahr deutlich, als Nutzer sich für Little Moons japanische Mochi-Eisbällchen begeisterten. Die Suche nach "Little Moons" im großen Tesco wurde zu einem derartigen Trend, dass die Verkäufe um mehr als 1.000% stiegen.

Sollten also mehr Marken auf den TikTok-Zug aufspringen? Und wie können sie dies auf eine Art und Weise tun, die bei diesem einzigartigen Publikum Anklang findet? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Wer ist auf TikTok unterwegs?

TikTok wird oft als Plattform für die Generation Z angesehen, aber sie ist nicht ausschließlich auf junge Menschen beschränkt; 43% der Befragten unserer Umfrage waren über 25 Jahre alt. Interessant ist, dass gerade dieses Publikum das größte Wachstumspotenzial zeigt.

Fast 92% der Menschen in der älteren Altersgruppe planen, ihre Nutzung der Plattform in den nächsten sechs Monaten beizubehalten oder zu erhöhen (einschließlich 39%, die sie intensiver nutzen werden). Im Vergleich dazu sind es bei den Nutzern im Alter von 18 bis 25 Jahren 84% (davon 29%, die ihre Nutzung erhöhen möchten).

Beide Altersgruppen sind der Meinung, dass die Plattform ihnen hilft, Marken zu entdecken, aber es sind die jüngeren Nutzer, die angeben, stärker mit Marken auf TikTok zu interagieren. Etwas mehr als 59% der TikTok-Nutzer im Alter von 18 bis 25 Jahren geben an, Marken auf der Plattform zu folgen, und die gleiche Anzahl sagt, dass sie nach dem Sehen von Videos Marken gekauft haben. Bei den Nutzern ab 26 Jahren folgen 54% Marken auf TikTok und 46% haben einen Kauf getätigt.

Wir sehen einen ähnlichen Unterschied beim Engagement, wenn wir die Daten nach Geschlecht aufschlüsseln – Frauen interessieren sich mehr für Marken auf TikTok als Männer. Fast 62% der Frauen folgen Marken auf der Plattform, verglichen mit 52% der Männer. Und es gibt eine große Lücke, wenn es darum geht, wer zum Kauf von Produkten motiviert wird; 65,5% der Frauen geben an, eine Marke gekauft zu haben, die sie auf TikTok gesehen haben, im Vergleich zu 41% der Männer.

Was erhoffen sich nutzer von den Brands?

Marken, die auf TikTok Fuß fassen möchten, müssen sich bemühen, geeignete Inhalte zu erstellen. TikTok bietet eigene charakteristische Filter, Aufkleber und Musik, die Videos für die Plattform leicht identifizierbar machen. Es ist auch bekannt für seinen hausgemachten, authentischen Stil, dem selbst die glattesten Marken gerecht werden müssen, um sich anzupassen.

Wir haben die Befragten unserer Umfrage gefragt, welche Art von Inhalten sie am liebsten von Marken auf TikTok sehen möchten. Die klare Nummer eins war "lustige Inhalte"; 74% der Generation Z und 72% der über 26-Jährigen stimmten zu. Ein Beispiel für eine Marke, die durch humorvolle Inhalte auf TikTok erfolgreich ist, ist Ryanair, die oft um Trending Memes und Formate herum witzige Inhalte erstellt hat (die Inhalte der Marke haben 11 Millionen Likes erreicht).

Die zweitbeliebteste Art von Inhalten sind Tutorials (46% der Generation Z, 44% der über 26-Jährigen). Einige Marken eignen sich besser dafür als andere, aber ein großartiges Beispiel ist MAC Cosmetics, das TikTok nutzt, um zu zeigen, wie seine Produkte für "alle Altersgruppen, alle Hautfarben, alle Geschlechter" verwendet werden können.

TikTok ist auch bekannt für seine Tänze und Lip-Syncs – und Nutzer mögen es, wenn Marken entweder bei aktuellen Trends mitmachen oder ihre eigenen Herausforderungen starten, obwohl dieser Inhalt bei älteren Nutzern etwas beliebter ist. 41% der über 26-Jährigen sehen gerne Tänze und Gesang von Marken, verglichen mit 36,5% der 18- bis 25-Jährigen.

Der Vorteil beim Start einer Lip-Sync- oder Tanz-Challenge besteht darin, dass Marken bei Erfolg eine große Menge an nutzergenerierten Inhalten erhalten können. Dies ist genau das, was für e.l.f. Cosmetics passiert ist; ihre virale Tanz-Challenge #EyesLipsFace führte zu 3 Millionen nutzergenerierten Videos mit buchstäblich Milliarden von Aufrufen.

Was kann TikTok für deine Brand tun?

Mit einer wachsenden Nutzerbasis - und einer, die offen dafür ist, neue Marken zu entdecken - bietet TikTok Potenzial für verschiedene Marken. Unsere Daten zeigen, dass die Plattform nicht nur nützlich für Marken ist, die Gen Z ansprechen möchten, sondern auch verwendet werden kann, um andere Zielgruppen zu erreichen - selbst indirekt, wie im Fall von Little Moons.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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